Artikel 5 e.V. - Bürgerrechte im digitalen Zeitalter

08.02.2020 - Die Causa Julian Assange

 

106px RUEDA DE PRENSA CONJUNTA ENTRE CANCILLER RICARDO PATINO Y JULIAN ASSANGE 14953880621

Julian Assange (Bildquelle: David G Silvers via Wikipedia / cc-by-sa-2.0)

In den letzten Tagen haben die Medien häufig über ein Interview des Uno-Sonderberichterstatters für Folter, Nils Melzer, berichtet.

Wir finden es erschreckend, was Nils Melzer im Interview mit Republik über die Causa Assange bestätigt. Falls ihr den Artikel noch nicht gelesen habt, so möchten wir ihn euch hiermit eindringlich empfehlen.

Der Artikel bestätigt die bisher häufig als abstruse Verschwörungstheorien abgetanen Behauptungen Assanges. Nils Melzer ist Uno-Sonderberichterstatter für Folter und sagt zu Beginn des Interviews:

"In meiner von den Medien geprägten Wahrnehmung hatte auch ich das Vorurteil, 
 dass Julian Assange irgendwie schuldig ist und ja, dass er mich manipulieren will. 
 Im März 2019 kamen die Anwälte ein zweites Mal auf mich zu, da sich die Anzeichen 
 verdichteten, dass Assange bald aus der ecuadorianischen Botschaft ausgewiesen 
 werden könnte. Sie schickten mir einige Schlüssel­dokumente und eine Zusammen­fassung 
 des Falls. Und da dachte ich, dass ich es meiner professionellen Integrität schuldig bin, 
 mir das zumindest einmal anzuschauen."

Assange ist durch die spektakulären Enthüllungen durch Wikileaks von Chelsea Manning 2010 endgültig in den Fokus der Behörden geraten. Die Geschichte sollte hinlänglich bekannt sein und kann bei Wikipedia nachgelesen werden.

Über die Überwachung von JulianAssange in der  ecuadorianischen Botschaft wurden unlängst, auf dem 36c3 im Dezember 2019 in Leipzig, haarsträubende Details bekannt. Hierzu gab es einen Vortrag von Andy Müller-Maguhn, welchen wir ebenfalls empfehlen.